Ein großer Teil der Gesamtkosten beim Hausbau fällt für den Grundstückskauf an. Für eine detaillierte Kostenkalkulation ist es hilfreich, sich mit den einzelnen Kostenpunkten und vielfältigen Einflussfaktoren auseinanderzusetzen. Weiter können Sie auf diese Weise unterschiedliche Angebote miteinander vergleichen.
Um ein Grundstück in die örtliche Infrastruktur einzubinden, werden Anschlüsse an die Kanalisation sowie eine Wasser- und Energieversorgung gelegt. Telefon- und Kabelfernsehnetzanschlüsse gehören ebenso dazu. Darüber hinaus ist für das Haus ein Anschluss an das Straßennetz erforderlich. All diese Kosten werden in den Erschließungskosten zusammengefasst. Dies sind die größten Kostenfaktoren:
Dafür entrichtet der Eigentümer einen Erschließungsbeitrag an die zuständige Gemeinde. Die Höhe des Beitrags ist dabei abhängig von den ortsspezifischen Gegebenheiten und von dem Gebührensatz der entsprechenden Gemeinde.
Der Verkäufer und die Gemeinde können Ihnen Auskunft darüber geben, ob diese Kosten bereits im Verkaufspreis mit einbezogen sind. Andernfalls können Sie für eine Kostenkalkulation die Satzung und den Verteilungsschlüssel der Kosten bei der Gemeinde in Erfahrung bringen.
Achtung: Eine zum Zeitpunkt des Kaufes nicht ausgebaute Straße kann später zusätzliche Erschließungskosten nach sich ziehen kann.
Herrichtungskosten sind entweder bereits im Kaufpreis enthalten oder fallen zusätzlich an – je nachdem, ob das Grundstück bereits hergerichtet worden ist. Darunter sind verschiedene Arbeiten zu verstehen, die mit der Entsorgung von Altlasten einhergehen und das Grundstück in einen bebauungsfähigen Zustand versetzen. Hierzu zählen unter anderem folgende Maßnahmen:
Je nach Arbeitsaufwand fallen die Grundstückspreise unterschiedlich hoch aus. In der Regel werden die Facharbeiter auf Stundenlohnbasis bezahlt, ebenso fallen Kosten für Gerätemieten und gegebenenfalls Baumaterialien an. Ein Kostenvoranschlag verschafft Ihnen einen Überblick über die Ausgaben und erleichtert Ihnen die Kalkulation.
Folgende Nebenkosten sind feste Bestandteile der Grundstückspreise:
Über diese Nebenkosten hinaus können weitere Gebühren fällig werden. Folgende Faktoren können Grundstückspreise weiter in die Höhe treiben:
Rufen Sie uns einfach unter
+49 (0) 6128 - 98 29 04 an
oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gern.
Anrufen |
|
Anfahrt |